Gesünder Abnehmen mit Fisch

Gesund Abnehmen mit Fisch

Warum sollte Fisch ab und zu auf unserem Teller liegen und zu einer ausgewogenen Ernährung gehören?

Fische bzw. leckere Fischgerichte sind ja bekanntlich nicht jedermanns Sache. Ich selber esse ganz gern Fisch. Er muss ja nicht jeden Tag zum Essen gehören. Ein oder zwei Mal die Woche reicht vollkommen aus

Und da ich schon der Meinung bin, dass Fische zu einer ausgewogenen Nahrung dazugehören werde ich heute mal ein bisschen darüber schreiben, warum Fische zu einem ausgewogenen Nahrungsmix dazugehören sollten.

Fisch ist nur ein wichtiger Bestandteil unserer Nahrung. Was sonst noch alles auf deinem Teller landen sollte, das erfährst du in folgendem Video!



Welche Rolle spielt Fisch für unsere Ernährung?

Fische, egal ob Süßwasserfische oder Seefische sind ernährungsphysiologisch betrachtet sehr wichtige und hochwertige Lebensmittel.

Besonders der hohe Anteil von Eiweißen ist wichtig, da dieser unserem Körper Aminsäuren bereitstellt, die er nicht selber produzieren kann.



Fisch: Warenkunde und Kochschule 100 Rezepte für Fisch und Meeresfrüchte (Gebundene Ausgabe)


List Price: Kein Preis aufgefuehrt.
New From: 0 Out of Stock
Used from: Out of Stock
gesund abnehmen


Wusstest du, dass mit mit gerade einmal 200 Gramm Fisch der Tagesbadarf an Eiweißen eines erwachsenen Menschen gedeckt ist?

Weitere hochwertige Bestandteile in Fischspeisen sind Jod und Omega-3 Fettsäuren. Diese liefern uns einen großen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

Auch Stoffe für unser Wohlbefinden, wie Tyrosin (ein Eiweißbaustein) die teilweise für unsere Stimmungslage verantwortlich sein sollen, sind reichhaltig in verschiedensten Fischarten enthalten.

Nicht umsonst gibt es so ein schönes Sprichwort:
Munter, wie ein Fischlein im Wasser”

Folgende Fischarten sind in unseren Breiten sehr beliebt:
Hering

Kabeljau

Seelachs

Fischspeisen sind leicht verdaulich

Fischfleisch ist übrigens verdaulicher als anderes Fleisch, weil es nur wenig Bindegewebe besitzt.

Sein Nährwert ist relativ hoch.

Ein kleiner Nachteil gegenüber Fleisch vom Rind, Schwein oder Geflügel ist der, dass das Sättigungsgefühl nicht zu lange anhält.

Wieviel Fischmahlzeiten sind empfehlenswert?

Allgemein wird empfohlen, ein bis zwei Fischmahlzeiten pro Woche zu sich zu nehmen.

Am besten immer abwechselnd ein Gericht mit mageren Fischsorten und ein Gericht mit etwas fettigeren Fischsorten.

Die idealen Kräuter zu Fischgerichten sind Dill, Petersilie, Basilikum und Estragon.

Und wer rohen Fisch mag, der wird wahrscheinlich schon länger Stammgast einen der vielen Sushi-Restaurants sein




Omega-3-Fettsäuren – Was ist so gesund daran?

Was Fisch für unsere Ernährung so wertvoll macht sind hauptsächlich die so genannten Omega-3-Fettsäuren.

Fischarten wie Hering, und Heilbutt haben einen besonders hohen Anteil daran.

Omega drei Fettsäuren sind mehrfach ungesättigten Fettsäuren und wirken sehr blutdrucksenkend.

Auch wird der Cholesterinwerte positiv beeinflusst.

(Natürlich immer vorausgesetzt, dieser wird durch andere Nahrungsmittel nicht unnötig in die Höhe getrieben).

Blutdruck- und Cholesterinwerte senken sind der beste Schutz für Herz und Blutgefäße, da hier die Gefahr von Ablagerungen und Verkalkungen wesentlich geringer ist.

Jod im Fisch – Wichtiges Element für die Hormone der Schilddrüse

Jod ist ein wichtiger Baustein, der besonders für die Hormone der Schilddrüsen von Bedeutung ist.

Die richtige Menge an zugeführtem Jod ist wichtig, da es sonst zu einer Unterversorgung kommen kann.

Viele Schilddrüsenerkrankungen werden durch Jodmangel verursacht. Auch Lustlosigkeit, Reizbarkeit oder depressive Stimmungen werden teilweise auf Jodmangel zurückgeführt.

Da Fischfleisch besonders reichhaltig an Jod ist, kann ein erwachsener Mensch fast ein Drittel seines Jodbedarfes mit 2-3 Fischmahlzeiten pro Woche decken.

Kühlschrankmagneten 12 Fische (Haushaltswaren)


List Price: Kein Preis aufgefuehrt.
New From: 0 Out of Stock
Used from: Out of Stock
gesund abnehmen

Warum ist in Seefischen so viel Jod, aber in unseren anderen Nahrungsmitteln nicht?

Interessant an dieser Stelle sind die Ursachen dafür, warum gerade in Fisch (besonders Seefisch) viel Jod enthalten ist und in unseren normalen Nahrungsmitteln so wenig.

In der letzten Eiszeit wurden die Jodverbindungen (auch viele andere Mineralstoffe) aus den Gesteinen und der Erde in die Meere gespült. Deshalb sind die Böden, auf denen unsere Nahrungsmittel angebaut werden kaum jodhaltig.

Das ganze Jod befindet sich in den großen Gewässern. Deshalb sind gerade Meerestiere (übrigens auch Algen, die ein oft empfohlenes und extrem gesundes Nahrungsergänzungsprodukt sind) sehr jodhaltig.

Bei Algen-Produkten solltest du unbedingt darauf achten, dass sie nachgewiesenermaßen aus biologischem Anbau stammen.

Ein sehr empfehlenswerter Online-Shop für Naturprodukte ist Bärbel Drexel. Hier erhälst du auch Algen-Produkte.

Fischarten mit besonders hohem Jodgehalt sind:

Schellfisch

Seelachs

Scholle

Dorsch

Rotbarsch

Übrigens ist Dosenfisch fast genauso jodhaltig, wie in Frischfisch, da Jod geht bei der Verarbeitung des Fisches kaum verloren geht.

Allerdings gibt es auch Jod-Kritiker. Mehr über dieses interessante Thema erfährst du in diesem Buch.

Die Jod-Lüge. Das Märchen vom gesunden Jod. (Taschenbuch)


New From: EUR 7,99 In Stock
Used from: EUR 1,61 In Stock
gesund abnehmen

Interessiert an weiteren interessanten Infos?

Dann KLick Hier und erfahre mehr über Kohlenkydrate, Kalorien und Fette!

Fazit:

Insgesamt gesehen lebt also jeder ausgewogener und gesünder als ein Viel-Fleischesser, der mindestens zwei bis drei mal die Woche Fischgerichte isst.

Deshalb werde ich jetzt gleich mal in den nächsten Fischladen gehen und etwas für meine Gesundheit tun, denn schließlich will ich ja langfristig und gesund abnehmen ohne Hungern zu müssen.

In diesem Sinne bleib auch du fit wie Fische im Wasser und schaue mal wieder vorbei, Thomas

Zurück zum Seitenanfang von
Lcihter Abnehmen mit gesundem Fisch

Infos bei Wikipedia zu
Erfahre mehr über Fisch und seine wertvollen Nahrungsbetandteile bei Wikipedia











Leichter Abnehmen mit gesundem Fisch!

 

Suchbegriffe Gesund Abnehmen

  • abnehmen mit fisch
  • fisch abnehmen
  • gesunde fischarten
  • abnehmen fisch
No tags for this post.

Comments are closed.

Fettkiller Proactol
Proactol Erfahrungsberichte

Sonstiges
Aktuelle Suchen
There are currently no popular searches registered. Please be patient, in the meantime it is probably best to disable the widget. Check on the widget results in the admin screen.