Wie viel Kalorien haben getrocknete Steinpilze?

Wieviel Kalorien haben getrocknete Steinpilze?

Hier erfährst du, wie viel Kalorien getrocknete Steinpilze haben.

Kalorien in Kcal Kalorien in KJ (Joule) Eiweiß (Protein) in g Kohlenhydrate in g Ballaststoffe in g Fett in g Cholesterin in mg
290
1213
20
44
16
3
10

Pilze, ganz besonders Steinpilze, sind wirklich lecker. Wenn diese dann noch mit leckerem Fleisch, Soße und anderen kalorienhaltigen Sachen auf dem Teller liegen, dann kann dieses Essen schon mal ein Dickmacher sein. Damit du dir jedoch nicht immer so viel Gedanken darüber machen musst, was du so alles ist, solltest du dir mal folgenden Film anschauen!



Getrocknete Steinpilze

Steinpilze sind sehr lecker und nicht nur frisch sehr beliebt. Auch getrocknet werden Steinpilze sehr gern bei der Zubereitung von Soßen und anderen Leckereien verwendet.

Sporenfunde an Ess- und Rastplätzen belegen, dass Steinpilze den Menschen bereits während der Steinzeit als Nahrung dienten. Damit ist belegt, dass die Menschheit seit mindestens 9000 Jahren, vermutlich aber schon weit länger, Steinpilze verzehrt.

Im alten Rom pflegte die Oberschicht die göttliche Pilzspeise trotz Kochpersonals eigenhändig zuzubereiten. Dies dürfte aber weniger mit Vorfreude denn mit begründeter Notwendigkeit zu tun gehabt haben, da Giftanschläge mit Pilzen in dieser zeit keine Seltenheit waren.

Woher kommt der herrliche Steinpilz-Duft?

Ja, woher kommt eigentlich der verlockende, appetitanregende Duft, den wir alle kennen und der wohl am intensivsten ist, wenn wir den Beutel oder die Dose mit den gefrorenen Steinpilzen öffnen?

Vor allem von einer alkoholischen Verbindung. Dieses Aggregations-Pheromon (gebündelter Lockstoff) lockt u. a. bestimmte Arten von Fliegen, Mücken und Kiefer-Nematoden (Fadenwürmer) an, die die Sporen verbreiten sollen.

Auch dient der Lockstoff zur Duftabgrenzung gegenüber anderen Pilzarten. Daneben sind jedoch noch eine ganze Reihe weiterer Duftnoten für den feinen Gesamtgeruch des Steinpilzes verantwortlich.

Nährwert und Heilpotential von Steinpilzen

Der Steinpilz war der erste Pilz auf dem europäischen Kontinent, bei dem schon vor vielen Jahrhunderten heilende Wirkstoffe vermutet wurden.

So enthalten Steinpilze außer dem Vitamin B12 den gesamten Vitamin-B-Komplex. Auch das Vitamin D, das im Kalzium-Haushalt für den Knochenbau und -erhalt eine wichtige Rolle spielt, wurde in beachtlicher Menge nachgewiesen.

Auch mit wertvollen Mineralien geizt der “Herrenpilz” nicht. So enthält er Eisen, Zink, Kalium, Mangan und Kupfer.

Auch das Spurenelement Selen (SE), das für alle Lebensformen essentiell (lebensnotwendig) ist und freie Radikale bindet, wurde im Steinpilz nachgewiesen. Dadurch, dass es im organischen Verbund ist, kann es leicht und vollwertig absorbiert (aufgenommen) werden.

steinpilze enthalten viel Eiweiß

Großpilze haben durchschnittlich 3,2 Prozent Eiweiß, der Steinpilz kommt auf 4,0 Prozent Eiweiß.

Der Steinpilz enthält zudem ein ganzes Bündel an zum großen Teil noch unerforschten Inhaltsstoffen, über deren Wirkspektrum bislang noch sehr wenig wenn nicht gar nichts bekannt ist.

Die traditionelle chinesische Medizin aber kümmert konkrete Messergebnisse aus Labors herzlich wenig.

Und so setzt sie den Steinpilz seit langem gegen Hexenschuss, Muskel- und Knochenschmerzen ein.

Quellen:
steinpilze.info
wikipedia.de
passion-pilze-sammeln.com

Umrechnung von Kcal in KJoule

Egal welche Energieeinheit du verwendest, du kannst immer von der Kcal in Kjoule oder umgekehrt umrechnen.

Eine Kcal = 4,2 kJoule

Serviette 33x33cm 3lagig Atelier Steinpilz + Co. 20St (Bürobedarf & Schreibwaren)


List Price: Kein Preis aufgefuehrt.
New From: 0 Out of Stock
Used from: Out of Stock

Vielleicht interessieren dich neben den Kalorienangaben der getrocknete Steinpilze auch folgende Kalorien-Artikel:

Wieviel Kalorien haben Pfifferlinge?

Wieviel Kalorien haben Radieschen?

Wieviel Kalorien hat Rettich?

Worüber solltest du Bescheid wissen, um dauerhaft und gesund abzunehmen?

Erfahren sie mehr Interessantes auf unseren Gesund Abnehmen Seiten, mit denen es Ihnen viel leichter fallen wird, effektiv und erfolgreich Fett zu verlieren und endliche erfolgreich abzunehmen.

Was hat Wasser mit effektiver Fettverbrennung zu tun?

Was sind Mineralstoffe?

Was sind Kalorien?

Gesund Abnehmen bis zum Wohlfühlgewicht

Viel Erfolg beim Abnehmen wünscht dir Thomas!

Wenn du möchtest, dann schreibe doch einen getrocknete Steinpilze Kommentar zu unserem Artikel!

Wie viel Kalorien haben getrocknete Steinpilze?




Zurück zum Seitenanfang von
Wieviel Kalorien haben getrocknete Steinpilze?

Infos bei Wikipedia zu
Hier findest du weitere Infos zu Nährwerten und Anwendungsgebieten von Steinpilze











Wieviel Kalorien haben getrocknete Steinpilze?

 

No tags for this post.

Comments are closed.

Fettkiller Proactol
Proactol Erfahrungsberichte

Sonstiges
Aktuelle Suchen
There are currently no popular searches registered. Please be patient, in the meantime it is probably best to disable the widget. Check on the widget results in the admin screen.