Wie viel Kalorien haben Steinpilze?

Wieviel Kalorien haben Steinpilze?

Hier erfährst du, wie viel Kalorien Steinpilze haben.

Kalorien in Kcal Kalorien in KJ (Joule) Eiweiß (Protein) in g Kohlenhydrate in g Ballaststoffe in g Fett in g Cholesterin in mg
25
105
2
4
2


Steinpilze bzw. Pilze im Allgemeinen haben glücklicherweise nur sehr wenig Kalorien. Das trifft leider nicht auf andere Lebensmittel zu. Deshalb ist es nicht schlecht, wenn du weißt, wie du eine zu große Fettaufnahme vermeiden kannst. Schau dir einfach das folgende Video an!



Steinpilze

Steinpilze sind, wie viele andere leckere Pilzsorten auch ein Delikatesse. Da Steinpilze hauptsächlich nur während der Pilzsaison angeboten werden, sollten sie in dieser Zeit ruhig ein paar Mal von diesem Pilzgenuss verwöhnen lassen.

In unseren Breiten sind besonders der Fichtensteinpilz (Boletus edulis), der Sommersteinpilz (Boletus retuculatus), der Kiefernsteinpilz (Boletus pinophilus) und der Schwarzhütige Steinpilz bekannt (Boletus aestivalis).

Der Name „Steinpilz“ ist nicht entstanden, da er auf Steinen wächst oder auf steinigem Gelände vorkommt, vielmehr hat er seinen Ursprung in der Konsistenz seines Fleisches. Es ist besonders fest, verglichen mit anderen Pilzen.

Das Fleisch der verschiedenen Steinpilzsorten verfärbt sich nicht im Anschnitt. Im jungen Alter haben Steinpilze weiße Röhren, die später gelblich bis oliv grünlich werden. Auch sind sie einige der wenigen Pilzarten, die man roh essen kann

Steinpilze sind Mykorrhiza-Pilze

Steinpilze sind Mykorrhiza-Pilze. Mykorrhiza-Pilze bedeutet, dass sieeine Partnerschaft mit einer anderen Pflanze (Baum) eingehen. Daher stammen auch ihre Namen: Fichten-, Kiefern-, Eichensteinpilz (Sommersteinpilz).

Sie sind als kulinarische Delikatesse bekannt. Deshalb sind sie auch sehr teuer und können pro Kilogramm frisch auch schon mal gut 40 EUR und mehr kosten.

Die meisten Steinpilze kommen aus Osteuropa

Die meisten Steinpilze, die bei uns angeboten werden kommen wie viele andere Pilze auch aus Osteuroopa.

Mykorrhiza Pilze sind heutzutage nicht oder nur kaum züchtbar und können so nicht in größeren Kulturen angebaut werden. Das macht sie eben so teuer, da sie in freier Natur gesucht und gesammelt werden müssen.

Der Fichtensteinpilz wird auch Herrenpilz genannt. Er ist kaum zu verwechseln mit anderen Pilzen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, nehmen Sie eine kleine Kostprobe und spucken diese wieder aus. Sie werden sofort merken, wenn es sich um einen Gallenröhrling handelt.

Dieser Röhrling hat im Gegensatz zum Steinpilz ein sehr ausgeprägtes Netz auf dem Stiel.

Besonders unerfahrene Sammler könnten einen Steinpilz evtl. noch mit dem Maronenröhrling verwechseln. Diese Verwechslung ist gefahrlos, da der Pilz essbar ist. Im Gegenteil zum Steinpilz werden seine Röhren bei Berührung blau und zudem fehlt im die Netzzeichnung auf dem Stiel.

Quellen:
steinpilze.info/
wikipedia.de

Umrechnung von Kcal in KJoule

Egal welche Energieeinheit du verwendest, du kannst immer von der Kcal in Kjoule oder umgekehrt umrechnen.

Eine Kcal = 4,2 kJoule

Serviette 33x33cm 3lagig Atelier Steinpilz + Co. 20St (Bürobedarf & Schreibwaren)


List Price: Kein Preis aufgefuehrt.
New From: 0 Out of Stock
Used from: Out of Stock

Vielleicht interessieren dich neben den Kalorienangaben der Steinpilze auch folgende Kalorien-Artikel:

Wieviel Kalorien hat Porree?

Wieviel Kalorien hat Mais?

Wieviel Kalorien hat Mangold?

Worüber solltest du Bescheid wissen, um dauerhaft und gesund abzunehmen?

Erfahren sie mehr Interessantes auf unseren Gesund Abnehmen Seiten, mit denen es dir viel leichter fallen wird, effektiv und erfolgreich Fett zu verlieren und erfoglreich abzunehmen.

Was hat Wasser mit effektiver Fettverbrennung zu tun?

Was sind Mineralstoffe?

Was sind Kalorien?

Gesund Abnehmen bis zum Wohlfühlgewicht

Viel Erfolg beim Abnehmen wünscht dir Thomas!

Wenn du möchtest, dann schreibe doch einen Steinpilze Kommentar zu unserem Artikel!

Wie viel Kalorien haben Steinpilze?




Zurück zum Seitenanfang von
Wieviel Kalorien haben Steinpilze?

Infos bei Wikipedia zu
Alles über Inhaltsstoffe und Anwendungsgebiete von Steinpilzen bei Wiki











Wieviel Kalorien haben Steinpilze?

 

No tags for this post.

Comments are closed.

Fettkiller Proactol
Proactol Erfahrungsberichte

Sonstiges
Aktuelle Suchen
There are currently no popular searches registered. Please be patient, in the meantime it is probably best to disable the widget. Check on the widget results in the admin screen.